Brill: Online-Marketing-Manager:in (m/w/d)

15.09.2021

Brill wurde 1683 in Leiden (NL) gegründet und ist ein führender internationaler Wissenschaftsverlag in den Bereichen Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, internationales Recht und Biologie. Unsere Verlagsbüros befinden sich in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, den USA und Asien. Brill veröffentlicht heute mehr als 360 Zeitschriften sowie 2.000 neue Bücher und Nachschlagewerke pro Jahr. Brill vermarktet auch eine große Anzahl von Sammlungen von Primärquellen und Datenbanken. Open Access und die neuesten Publishing Technologien stehen im Mittelpunkt von Brills Mission, wissenschaftliche Forschung für die wissenschaftliche Gemeinschaft weltweit verfügbar zu machen. Die wichtigsten Kund:innen des Unternehmens sind akademische Forschungseinrichtungen, Bibliotheken und Wissenschaftler:innen. Brill ist ein börsennotiertes Unternehmen und an der Euronext Amsterdam NV gelistet.
Die Brill Deutschland GmbH umfasst unter anderem die Imprints Vandenhoeck & Ruprecht, Böhlau Verlag sowie Wilhelm Fink Verlag und Verlag Ferdinand Schöningh. Unternehmensstandorte sind Göttingen, Köln und Paderborn.

Die Brill Deutschland GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Online-Marketing-Manager:in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie betreuen unsere Online-Auftritte
  • Sie sind zuständig für das contentbezogene Newsletter-Marketing
  • Sie verantworten den Corporate Blog und stellen die Qualität von Online-Texten sicher
  • Sie erstellen SEO-Texte für alle Bereiche
  • Sie sind beteiligt bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
  • Sie steuern die externen Partner im Zusammenhang mit unseren Web-Auftritten
  • Sie entwickeln SEA-Strategien für Spitzentitel

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Medien-/Verlags-Kaufmann/-frau, als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation mit Web Development Hintergrund
  • Aufgeschlossene, belastbare, ausgeglichene und kommunikative Persönlichkeit
  • Kenntnisse gängiger Storytelling-Prinzipien im Digitalen
  • Vertrautheit mit Webtracking-Strategien und Tools (Google Analytics, Google Tag Manager, Tracking Pixel etc.) sowie Kenntnisse von Content Management Systemen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Photoshop und InDesign
  • Erfahrung in der Bewertung von Analysedaten
  • Eigenständigkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Hohe sprachliche Kompetenz, sehr gute Englischkenntnisse
  • Hohe Affinität zu den Fachgebieten, die in der Brill-Gruppe publiziert werden

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • eine leistungsgerechte Vergütung und bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit, 30 Tage Urlaub, Gleitzeitregelung

Ihr Arbeitsort ist Göttingen, Paderborn, Wien oder Leiden

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer
Gehaltsvorstellung. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an Dr. Ines Lamprecht,
ines.lamprecht@v-r.de